Übungen


Übungen 2022


Finnentest - Der Leistungstest für Atemschutzträger

Auch heuer haben unsere Atemschutzträger wieder den sogenannten Finnentest durchgeführt. Das Ziel des Tests ist die Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Atemschutzträger. Dabei sind innerhalb von 14,5 Minuten 5 Stationen in kompletter persönlicher Schutzausrüstung zu absolvieren. 

Station 1: Gehen ohne und mit zwei Kanistern über je 100 m (ca 16 kg je Kanister) - Zeit 4 min

Station 2: 180 Stiegen hinauf und heruntersteigen (90 hinauf/90 hinunter) - Zeit 3,5 min

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen über eine Distanz von 3 Metern - Zeit 2 min

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen - Zeit 3 min

Station 5: Rollen eines 15 m C-Schlauchs - Zeit 2 min

Insgesamt haben sich 15 Kameraden dieser Herausforderung gestellt und dadurch ihre körperliche Tauglichkeit für das Tragen des schweren Atemschutztes bestätigt.

Übungen "Corona"

Da uns Corona auch heuer noch im Griff hat, mussten wir  heuer wieder einige Übungen absagen. Übungen sind wichtig, um im Ernstfall rasch und fehlerfrei helfen zu können. 

Zum Schluss waren wir mit dem Training, für das Branddienstleistungsabzeichen beschäftigt. Leider mussten wir das wie im Vorjahr, bereits zum zweiten mal abbrechen. 

Wir hoffen, das wir bald den den Übungsbetrieb wieder aufnehmen können. Trotz dieser Einschränkungen bei den Übungen, sind wir weiterhin im Ernstfall Einsatzbereit. 



Branddienstleistungsprüfung

12.Oktober.2021

Da wir im vergangenen Jahr aufgrund der Corona Situation das Training abbrechen mussten, haben wir uns heuer erneut dazu entschlossen dieses Abzeichen zu machen. Bei den Training werden verschiedene Szenarien wie Z.B. Heckenbrand, Holzstappelbrand oder Flüssigkeitsbrand geübt. Ganz wichtig ist auch die Fahrzeugkunde, um auch den richtigen Lagerplatz der Geräte im Fahrzeug zu finden. Hier darf man maximal eine Handbreite neben dem gesuchtem gerät liegen. 

Ziel dieser Prüfung ist es in einer vorgegebenen Zeit einen Löschangriff durchzuführen. 

Mitte November werden wir in 2 Gruppen unter Beobachtung der Bewerter, um dieses Abzeichen laufen. Viele Trainingseinheiten liegen bereits hinter den Kammeraden. und der Ehrgeiz auf dieses Abzeichen ist sehr groß. 


Gemeindeübung Ottnang 

01.September.2021

Am 01.09.2021 um 19:30 Uhr fand die diesjährige Gemeideübung statt. Austragende Feuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr Ottnang, die für die Vorbereitung und Ausarbeitung verantwortlich war. 

Annahme war ein Brand (Nebelmaschine)  im APH-Ottnang im 2. Stock, wo sich auch noch Bewohner befanden. 

Nach dem Eintreffen am Übungsort, erhielten wir erste Informationen welche Aufgaben unsere Kammeraden übernehmen. 

Der Atemschutztrupp musste bei der Rettung der vermissten Personen im 2.OG mithelfen, wobei die restlichen Kammeraden beim Aufbau der Löschleitung und bei der Patientenbetreuung eingeteilt wurde. Als Statisten engagierten sich 4 Jugendmitglieder der FF Ottnang, und Mitarbeiter des APH. 

Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Ottnang statt, wo BM Fritz Neuhofer allen Kameraden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Gelungene Zusammenarbeit dankte. 

Mannschaft:          15 Mann 

Übungsdauer:       2h


Funkübung 

19.Mai 2021

Am 19.Mai war einiges los bei der Feuerwehr Plötzenedt. 

Zuerst ein Sturmschaden, dann der Atemschutzleistungstest und noch eine Funkübung. 

Dennoch geben wir 122% für die Bevölkerung. 

Da es aufgrund der Maßnahmen noch nicht möglich ist, eine Funkübung wie gewohnt durchzuführen, wurde diese Übung auf den Funkverkehr beschränkt. 

Die Übung wurde ohne Ausfahrt und ohne Übung abgehalten. 

Da die Feuerwehren im Bezirk Vöcklabruck vor kurzem von Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt wurden, war es eine spannende Übung. 


Finnentest

19.Mai 2021

Der Atemschutzleistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von "schwerem" Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.

Dieser Leistungstest wurde bei der FF Plötzenedt am 19.Mai 2021 absolviert. 


Übung Digitalfunk

12.Mai 2021

Seit Anfang Mai ist es nun soweit, der Funkverkehr wurde von Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt. Im Vorfeld wurden wir bereits von unserem Lotsen und Nachrichtenkommandant Manuel Denk, auf die neuen Geräte und deren Handhabung eingeschult. Am 26.April 2021 erfolgte der Umbau, von Analogfunk auf Digitalfunk durch die Fa. Funk Fuchs. 

Seit diesem Tag sind wir auf den neuen Funk umgestellt.

Um im Einsatzfall den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, sind Übungen eingeplant um die Kammeraden mit den Geräten vertraut zu machen. 

So wurden heute Szenarien geübt, wie Zb. mit der Tragekraftspritze (Headset), 

Atemschutz (Kehlkopfmikrofon) und auch die neue Florianstation wurde in betrieb genommen und ausführlich getestet. 

Ab jetzt können die Einsätze über den neuen Digitalfunk abgewickelt werden, dennoch werden wir weitere Übungen einplanen um den Ablauf und die Handhabung noch weiter zu festigen. 

Ein großer Dank gilt auch unserem Lotsen und Nachrichtenkommandant Manuel Denk, der in den letzten Wochen viel Zeit aufgebracht hat um die Kammeraden bestens zu schulen. 


Einschulung auf den Digitalfunk

17.März.2021

Die Feuerwehren in OÖ werden von Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt. Damit der Umgang mit den neuen Funkgeräten funktioniert, müssen auch wir Feuerwehrmänner und Frauen darauf geschult werden. 

In Kleingruppen erklärt und zeigt uns unser Lotsen und Nachrichtenkommandant, BI Manuel Denk die korrekte Handhabung. 

Dennoch müssen auch die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus auf den neuesten Stand nachgerüstet werden. 

Da es auch für uns eine Neuerung ist, bedarf es einer besonderen Schulung, um auch im Ernstfall die neuen Funkgeräte zu beherrschen. 

Die Umbau arbeiten sind bereits voll im Gange, und ab zirka Mitte des Jahres sollte die Umstellung erfolgen.    


Übungsplan 2021

Um bestens für den Einsatz gerüstet zu sein, muss in regelmäßigen Abständen geübt werden.

Bei den Übungen werden Verschiedene Szenarien wie zb. Brände, Verkehrsunfall und verschiedene Technische Einsätze nachgestellt, die von den Kammeraden abgearbeitet werden.

Einmal im Jahr findet die Gemeindeübung statt , wo die 4 Feuerwehren der Gemeinde Ottnang und auch das Rote Kreuz gemeinsam Üben.

Die Gemeindeübung wird jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr ausgetragen.

Im Anschluss findet auch eine Übungsbesprechung statt, bei der jeder die Möglichkeit hat etwas einzubringen.

Die Gemeindeübung aber auch Übungen mit den anderen Einsatzorganisationen sind wichtig, damit auch im Einsatz jeder Handgriff sitzt.

Die Übungen werden von verschiedenen Kammeraden oder auch Feuerwehren vorbereitet und ausgetragen.

Auch unsere Kammeraden sind soweit es die Situation zulässt am Üben, um für die Bevölkerung bestmöglich ausgebildet zu sein.



Übungen 2020


Leider mussten wir im Jahr 2020 fast alle Übungen die geplant waren aussetzen. Um die Einsatzbereitschaft im Ernstfall zu gewährleisten, war es nicht möglich den Übungsplan aufrecht zu erhalten. Wir hoffen das wir auch den Übungsbetrieb bald wieder aufnehmen können, damit weiterhin im Einsatz alle Handgriffe sitzen.


Wir werden die Übungen natürlich wieder Aktualisieren, sobald dies wieder möglich ist.  




Übung Pumpe

Plötzenedt

Am 20.Mai wurde wieder geübt. 

Als Übung wurde das Thema Wasserförderung mittels Tragkraftspritze gewählt. Um unser Wissen wieder aufzufrischen, sind wir alle Fragen rund um das Thema TS durchgegangen. 

Welche Förderleistung bringt die Pumpe? 

Welchen Durchfluss hat ein B oder C-Strahlrohr mit und ohne Mundstück?

Wie ist die richtige Bedingung der TS?

Diese und etliche Fragen wurden uns vom Übungsverantwortlichen Altecker Daniel erklärt. 

Die Übung wurde in einem kleinen Rahmen abgehalten, um die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten.

Teilnehmer:       6 Mann 


Geräte und Fahrzeugschulung 

13.Mai.2020

Am 13.05.2020 wurde im Rahmen der Corona Maßnahmen eine kleine Übung abgehalten. 

Thema der Übung war Fahrzeug und Gerätekunde. 

Hier wurden auch die Geräte und Einrichtungen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. 

Damit bei Einsätzen jeder Handgriff sitzt, sind Übungen sehr wichtig.

Auch wenn die Übung in kleinen Kreise abgehalten wurde, ist diese sehr gut gelungen und war auch wieder informativ.


Übungsleiter:     Kommandant STV. Klaus Oberhumer 

Mannschaft:       8 Mann

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s